Lösungen Finden - Ressourcen Aktivieren


Ressourcen-Arbeit -mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl als Baustein zum Selbstvertrauen


Als Ressourcen bezeichnen wir alle Fähigkeiten, Fertigkeiten, Stärken, Glaubenssätze, die uns zur Gestaltung unseres Alltags zur Verfügung stehen. Aber auch externe Ressourcen zu erkennen und bewusst und zielgerichtet nutzen zu können, stärken unsere Fähigkeit vielfältig handeln zu können, erfolgreich zu sein, Ziele zu formulieren und diese auch zu erreichen.

 

In der Arbeitswelt sind Seminare zur persönlichen Weiterentwicklung nicht mehr wegzudenken. Wir Erwachsenen bekommen Strategien und Werkzeug an die Hand, um mit uns selbst und anderen besser klar zu kommen und schwierigere Situationen zu meistern. Heute wissen wir, wie wichtig es ist, auch schon Kindern und Jugendlichen dieses Wissen zu vermitteln.

 

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein Leben lang glauben,

dass er dumm ist.

 

Für schwächere Schüler wird die Schule schnell übermächtig, es scheint sich alles nur noch um Noten und Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe zu drehen. Ressourcen-Arbeit schafft neue Motivation für die Schule und bewirkt eine gesunde und selbstbewusste Sicht auf das Selbst. Ein Kind, das sich viel zutraut und von einer inneren Stimme "ich schaffe das" getragen wird, wird auch viel erreichen.

 

Die Pubertät bringt neben körperlichen Veränderungen auch  mit sich, dass wir uns selbst und unseren Platz in der Gemeinschaft überdenken und neu finden müssen. Vielleicht scheint es so, als würde das Kind den Eltern entgleiten. Vielleicht ist die Kommunikation gestört und belastet. Diese Zeit der Neuorientierung und prägende Ereignisse wie Trennung der Eltern, Mobbing, Umzug und Schulwechsel können Ressourcen-Arbeit erforderlich machen und das innere und äußere Gleichgewicht wieder herstellen.

 

 


Innere Schatzsuche

Das bin ich! Das macht mich einzigartig! Ich bin gut so wie ich bin!

Ressourcen-Mannschaft

Meine inneren Helfer und die Menschen, die mir wohlgesonnen sind und auf die ich mich verlassen kann!

Ressourcen-Interview

Wo kann ich Energie tanken? Was finde ich an mir gut? Was mache ich am liebsten? Was findet mein bester Freund/meine Mama/mein Papa gut an mir? Was möchte ich als nächstes versuchen?