Die Geschichte vom Adler, der glaubte, ein Huhn zu sein


Ein Mann fand auf einem Spaziergang ein Ei auf dem Boden im Gras. Er erkannte, dass es das Ei eines Adlers war. Er nahm das Ei mit nach Hause und legte es zu seinen Hühnern in den Stall, in der Hoffnung, dass sie es ausbrüten würden. Der kleine Adler schlüpfte zusammen mit den Küken der Hühner. Er wuchs mit ihnen auf und verbrachte sein Leben mit ihnen. Er versuchte sich jeden Tag im Scharren mit den Füßen, dem Picken von Körnern und selbstverständlich versuchte er auch wie sie zu gackern. Ab und an flog er - wie ein Huhn das so macht - ein, zwei Meter.

 

Eines Tages erblickte er einen wunderbaren Vogel am Himmel. Seine Art zu fliegen begeisterte ihn - kraftvoll und anmutig. Er fragte die Hühner, die schon länger auf der Welt waren, ob sie denn wüssten, was das für ein Vogel sei? Die Hühner erklärten, dass das ein Adler sei. Der kleine Adler, der von sich selbst glaubte, ein Huhn zu sein, erwiderte, er wäre so gerne wie dieser wunderbare Vogel. Da lachten ihn die Hühner aus und sagten, er hätte es bis heute nicht mal geschafft, ein gutes Huhn zu sein und jetzt träume er sogar davon, es einem Adler gleich zu tun. Außerdem könne er nicht fliegen.

 

Der Adler glaubte den Hühnern und er verbrachte sein ganzes Leben lang mit dem Gedanken, wie wunderbar es gewesen wäre, als Adler geboren worden zu sein!