So lernt Ihr Kind mit mir

Lösungen Finden - Ressourcen Aktivieren



 

 

Hier in meiner Lernstube lernt Ihr Kind modern,  gehirn- und kindgerecht. 

 

Therapiekonzept:

 

Ich arbeite systemisch-integrativ. Neben dem Aufbau eines guten Fundamentes in den Bereichen Lesen, Schreiben, Grammatik und Rechnen erhöhen wir die Aufmerksamkeit und arbeiten an der Verbesserung  der Gedächtnisleistung. Das Kind lernt wieder an sich selbst zu glauben und soll von einer inneren Stimme, die sagt „du schaffst das“, „du kriegst das hin“, getragen werden. Wir schaffen in den Stunden also auch ein stabiles Selbstwertgefühl als Baustein zum Selbstvertrauen. Eine gute Aufklärung der Eltern und Tipps für das Lernen zuhause sind ein weiteres wichtiges Element meines Konzeptes.

 

 

 

 

Lernbegleitung:

 

Jede Stunde ist genau an die Bedürfnisse Ihres Kindes und den individuellen Förderbedarf angepasst. Ich stelle eine Arbeitsmappe für Ihr Kind zusammen, die sich genau am Förderbedarf und dem Schulstoff orientiert und nach einer genauen Lernstandsanalyse die Themen aufgreift, die ihr Kind noch nicht vollständig beherrscht.

 

JE NACH LERNTYP UND DER GESAMTPERSÖNLICHKEIT IHRES KINDES ARBEITEN WIR ENTWEDER NUR MIT DER ARBEITSMAPPE UND DEN ARBEITSBLÄTTERN ODER VERWENDEN DAS BREITGEFÄCHERTE ANGEBOT AN LERNSPIELEN.

 

Montessori-Materialien, Lernspiele und zum Schulstoff passende Brett- und Kartenspiele unterstützen Ihr Kind dabei, wieder Freude am schulischen Lernen zu bekommen. 

 

Lernen und Wissen nachhaltig speichern geschieht am effektivsten, wenn wir den Lernstoff über möglichst viele  Sinne aufnehmen. Dies bereitet nicht nur Abwechslung und Freude, sondern verankert den Lernstoff im Langzeitgedächtnis. Gerade bei Lernschwierigkeiten und dem Wunsch einen entstandenen Lernrückstand zügig und dauerhaft zu beheben, ist es sehr wichtig, das benötigte Wissen über möglichst alle Sinneskanäle aufzunehmen. Rasche Lernfortschritte aufgrund der vielen Materialien motivieren Ihr Kind am Ball zu bleiben!

 

 

 

Mögliche Materialien für eine gelungene Stunde im Rahmen der Lerntherapie

EngliscH Lernen trotz LEse-Rechtschreibschwäche  5. Klasse

Lese-Rechtschreib-schwäche    3. Klasse